Ben

Ben Petersen ist 12 Jahre alt und geht in die 7. Klasse. Außerhalb des Internats verbringt Ben die Ferien in Bremerhaven bei seinen Eltern. Bens Vater ist Lotse im Hafen deshalb kann Ben schon gut segeln und interessiert sich für Schiffe, Wasserflugzeuge und das Meer. Im Hafen kennt sich Ben gut aus. Durch die Erziehung seines Vaters auf dem Meer, ist Ben den anderen haushoch überlegen und schon sehr erfahren. Er wird deshalb von den Kindern oft um Rat gefragt und als Anführer akzeptiert. Das steigt Ben allerdings auch manchmal zu Kopf, so dass er arrogant wirken kann. Wenn es etwas zu erledigen gibt, ist Ben aber stets zur Stelle.

Trotz seines deutschen Namens ist Ben Amerikaner. Das kommt daher, weil Bens deutscher Urgroßvater Heinrich einst von Hamburg aus nach Amerika ausgewandert war. Heinrich und dessen Nachfahren wurden in Long Island bei New York ansässig. Bens amerikanische Mutter verliebte sich im Hafen von New York in Bens Vater, einen deutschen Seemann und kam erst nach Bens Geburt nach Deutschland um in Bremerhaven mit Bens Vater zu leben.

Für Ben ist sein Urgroßvater ein Held. Auf den Spuren der Auswanderer gerät Ben im Hafen von Hamburg in große Gefahr und macht Bekanntschaft mit somalischen Flüchtlingen.

Seit seinem Abenteuer im Hafen von Hamburg ist Aisha Bens beste Freundin. Zuerst beachtete Ben Aisha gar nicht, doch das ließ sie sich nicht gefallen. Sie kämpfte um seine Aufmerksamkeit und so sind sie schließlich gute Freunde geworden. Mit Lalit rangelt Ben gelegentlich um die Führung. Ben bewundert Lalits verwegenes und wildes Temperament, Lalit dagegen beneidet Ben um seine fürsorglichen Eltern, die immer für ihn da sind.

Alle Mitglieder der Earthgang