Nils
Nils Gulbransson aus Schweden ist 13 Jahre alt und geht im Internat Marienlund in die 8. Klasse. Beide Kinder waren noch Babies als die Gulbranssons von Stockholm nach Hamburg übersiedelten.
In den Ferien lebt Nils bei seiner Familie in Hamburg oder fliegt mit seiner 12-jährigen Schwester Ida mit oder ohne Eltern zur Großmutter nach Schweden. Oma Tilda lebt mit der Familie ihrer zweiten Tochter, Tante Ingegerd, im Süden von Schweden in der Nähe von Vimmerby. Ganz in der Nähe befindet sich ein Vergnügungspark, in dem Nils in den Ferien gerne aushilft. Damit gibt er dann vor der Earthgang gehörig an.
Nils hat Sommersprossen, blonde schwer zu bändigende Haare, leicht abstehende Segelfliegerohren und ist ein Jahr älter als seine Schwester Ida. Zu Nils Bedauern ist er einen Kopf kleiner als seine Schwester. Das trägt nicht unbedingt zu seinem Selbstbewusstsein bei. Wenn Ida wieder einmal versucht, Nils zu sagen, was er machen soll, wird er wütend. Er bekommt einen roten Kopf und weiß vor lauter Wut nicht mehr, was er sagen soll. Auch wenn Nils seine Schwester über alles liebt, kann er ihre bevormundende Art nicht ausstehen.
Nils interessiert sich für die Zusammenhänge auf der Erde und im Universum. Deshalb ist sein Hobby die Raumfahrt und das Weltall. Damit konnte er seinem Freund Lalit ganz schön aus der Patsche helfen. Sein Idol ist der Astronaut Alexander Gerst.